05. September 2024
Das Deutsche Institut für Bestattungskultur hat am 4. September 2024 das erste von zwei geplanten Webinaren zum Thema „Innovative Preisgestaltung – Vom Sarg zur Dienstleistung“ erfolgreich durchgeführt. Unter der Leitung des erfahrenen Dozenten Willi P. Heuse erhielten die 28 Teilnehmer praxisnahe Einblicke in die zukunftssichere Preisgestaltung für Bestattungsunternehmen.
21. August 2024
Häufig erhält das Deutsche Institut für Bestattungskultur Anfragen von Bestattern nach praxisbezogenen Kalkulationsgrundlagen. Daher bietet das DIB im September gemeinsam mit dem erfahrenen Dozenten Willi P. Heuse zwei Webinare zum Thema „Innovative Preisgestaltung – Vom Sarg zur Dienstleistung“ an. Heuse zeichnet seit Jahren für den betriebswirtschaftlichen Part der DIB-Weiterbildung zum „Geprüften Bestatter“ und Bestattermeister verantwortlich.

20. August 2024
Der Leipziger Ron Kuhwede arbeitet als freiberuflicher Fotograf im Bereich Porträtfotografie und künstlerische Fotografie. Sein Anspruch sind Fotos, die mehr sind als nur ein „Abbilden der Wirklichkeit“. Auch seine Kunden – Unternehmer, Selbständige und Privatpersonen – wollen Motive, die die Seele berühren und im Kopf bleiben. Seit 2023 arbeitet der 45-Jährige an dem Fotokunstprojekt „ewigundendlich“.
16. August 2024
Die neueste Ausgabe des "Bestatters" ist online und kann als PDF-Datei auf unserer Webseite heruntergeladen werden.

26. Juli 2024
Am 9. Oktober wird der Fotograf und Journalist Ron Kuhwede Gesprächsgast bei den 5. „Wildunger Gesprächen über Leben und Tod“ sein. Der Leipziger Ron Kuhwede arbeitet als freiberuflicher Fotograf in den Bereichen Porträtfotografie und künstlerische Fotografie. Sein Anspruch sind Fotos, die mehr sind als nur ein „Abbilden der Wirklichkeit“. Seit 2023 arbeitet der 45-Jährige an dem Fotokunstprojekt „ewigundendlich“.
25. Juli 2024
Die Zertifizierung für das 2018 vom DIB - Deutschen Institut für Bestattungskultur eingeführte Qualitätsmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 9001:2015 wurde bis 2027 verlängert. Damit setzt das DIB die für die eigene qualitätspolitische Zielsetzung benötigten Anforderungen um und ist weiterhin ein starker Partner für Bestatter.

18. Juli 2024
Am Mittwoch, 26. Juni 2024 begrüßte das Deutsche Institut für Bestattungskultur den Rechtsmediziner Professor Dr. Marcel A. Verhoff als Gesprächsgast bei den 4. „Wildunger Gesprächen“ in der historischen ev. Stadtkirche. Sein Vortrag befasste sich unter dem Titel „Unentdeckte Morde - wie hoch ist die Dunkelziffer?“ mit seinen Erlebnissen und Erkenntnissen aus der Tätigkeit als Direktor des Instituts für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum der Frankfurter Goethe-Universität.
16. Juli 2024
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Bestattungsunternehmen nehmen zur Zeit beim Deutschen Institut für Bestattungskultur in Bad Wildungen an einer Weiterbildung zum Nachweis der Qualifikation nach DIN EN 15017 teil.

15. Juli 2024
Fester Bestandteil der vom DIB Deutschen Institut für Bestattungskultur ausgerichteten Weiterbildungen sind die Seebestattungsseminare, die vom DIB seit einigen Jahren zusammen mit der Seebestattungsreederei Albrecht durchgeführt werden. Kapitän Benjamin Albrecht und DIB-Geschäftsführer Hermann Hubing vermittelten den Teilnehmern des aktuellen Lehrgangs im Rahmen einer Übungsfahrt umfassende Informationen und Eindrücke zur Vorbereitung und Ablauf einer Seebestattung.
12. Juni 2024
Franz-Josef Grundmann wurde im Rahmen des 18. Hessischen Bestattertages in Bad Wildungen für seinen langjährigen, unermüdlichen Einsatz und seine herausragenden Verdienste um das Bestatterhandwerk, unter anderem als Vorsitzender der Bundesfachgruppe Bestatter, mit dem „Ehrenabzeichen in Gold“ von hessenBestatter ausgezeichnet. Hubing überreichte zudem das „Silberne Ehrenabzeichen“ an Kaj Rux und Julia Seibel.

Mehr anzeigen