26. April 2024
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorbereitungslehrganges für die Prüfung zum Bestattermeister beziehungsweise zur Fortbildungsprüfung zum „Geprüften Bestatter“ hatten auf dem Hauptfriedhof in Bad Wildungen Gelegenheit, mit einem erfahrenen Mitarbeiter des Bauhofes das Ausheben eines Grabes zu üben. Dabei erhielten alle Teilnehmer eine Einweisung in den Umgang mit dem Bagger.
08. April 2024
Am Mittwoch, 26. Juni 2024 begrüßt das Deutsche Institut für Bestattungskultur den Rechtsmediziner Professor Dr. Marcel A. Verhoff als Gesprächsgast bei den 4. „Wildunger Gesprächen“ in der historischen ev. Stadtkirche. Sein Vortrag thematisiert unter dem Titel „Unentdeckte Morde - wie hoch ist die Dunkelziffer?“ Erkenntnisse aus seiner Tätigkeit als Direktor des Instituts für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Frankfurt, Goethe-Universität.

27. März 2024
Am Wochenende 23. und 24. März 2024 fand in Rheinland-Pfalz erstmals der „Tag des Bestatterhandwerks“ statt. Eine Reihe von Bestattungsunternehmen hatte an diesem Wochenende ihre Betriebe für interessierte Besucher aus Gesellschaft, Politik und Medien geöffnet und gab einen Einblick in den, vielen Menschen unbekannten, aber ungemein vielfältigen Arbeitsalltag im Bestatterhandwerk.
21. März 2024
Der Vorbereitungslehrgang für die Prüfung zum Bestattermeister beziehungsweise zur Fortbildungsprüfung zum „Geprüften Bestatter“ an der Holzfachschule Bad Wildungen umfasst neben Theorieunterricht viele Praxisübungen in Kleingruppen. Hier erarbeiten die 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des aktuellen Kurses mit ihrem Dozenten Willi P. Heuse und Trainerin Claudia Grötzebach betriebswirtschaftliche Fragestellungen.

12. März 2024
Gute Nachrichten für alle Bestatter, die beim Thema Bestattungsvorsorge mit dem Deutschen Institut für Bestattungskultur zusammenarbeiten: Ab sofort fällt die bisher von der Sparkasse Waldeck-Frankenberg erhobene Kontoeröffnungsgebühr in Höhe von 50 Euro weg! Dabei bleiben die Vorteile der absoluten Anlagensicherheit durch Einzelkonten bei einem renommierten Geldinstitut vollumfänglich erhalten. Die Gebühr hatte bei Treugebern in der Vergangenheit oft zu kritischen Nachfragen geführt.
11. März 2024
An der Holzfachschule Bad Wildungen hat für 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vom Deutschen Institut für Bestattungskultur ausgerichtete Vorbereitungslehrgang für die Prüfung zum Bestattermeister beziehungsweise zur Fortbildungsprüfung zum „Geprüften Bestatter“ begonnen. Begrüßt wurden die fünf angehenden „Geprüften Bestatter“ und acht angehenden Bestattermeister von DIB-Geschäftsführer Hermann Hubing.

08. März 2024
Am Mittwoch, 6. März fanden in der evangelischen Stadtkirche die 3. „Wildunger Gespräche über Leben und Tod“ statt. Der Veranstalter, das Deutsche Institut für Bestattungskultur hatte die bekannte Trauerbegleiterin, Dozentin und Therapeutin Maria Förster nach Bad Wildungen eingeladen; unter dem Titel „Meine Trauer – meine Regeln – unsere Verantwortung“ sprach die aus Leipzig angereiste Expertin über moderne Ansätze der Trauerbegleitung.
19. Februar 2024
Die neueste Ausgabe des "Bestatters" ist online und kann als PDF-Datei auf unserer Webseite heruntergeladen werden.

16. Februar 2024
Zurzeit findet in den Räumlichkeiten des DIB an der Bad Wildunger Holzfachschule der Theorieunterricht zur Fortbildung zum Geprüften Thanatopraktiker statt. Dozent ist Frank R. Grah, Bestattermeister und Thanatopraktiker, zudem Vorsitzender der Prüfungskommission an der Handwerkskammer Wiesbaden. Drei angehende Thanatopraktikerinnen und ein angehender Thanatopraktiker wurden von DIB-Geschäftsführer Hermann Hubing begrüßt
12. Februar 2024
Am Mittwoch, 6. März begrüßen wir Maria Förster, Trauerbegleiterin, Dozentin und Therapeutin als Gesprächsgast bei den 3. „Wildunger Gesprächen“ in der historischen ev. Stadtkirche. Thema ihres Vortrages: „Meine Trauer – meine Regeln – unsere Verantwortung“.

Mehr anzeigen