23. / 24. März 2024 in Rheinland-Pfalz

„Tag des Bestatterhandwerks“

Am 23. und 24. März 2024 findet in Rheinland-Pfalz erstmals der, von Bestatterrheinland-pfalz, dem Landesinnungsverband des rheinland-pfälzischen Bestatterhandwerks, ins Leben gerufene, „Tag des Bestatterhandwerks“ statt. An diesen zwei Tagen öffnen Bestattungsunternehmen im ganzen Land ihre Pforten und präsentieren der interessierten Öffentlichkeit ihre Produkt- und Dienstleistungspalette. Bestatterrheinland-pfalz lädt hierzu in Betriebe, die dies wünschen, Spitzenpolitiker aus Landesregierung und Landtag sowie die örtlichen Medien ein. So wird dem „Tag des Bestatterhandwerks“ zusätzlich eine breitere Öffentlichkeitswirkung gegeben.  

 

Im Rahmen des „Tags des Bestatterhandwerks“, der unter der Schirmherrschaft des Ministers für Wissenschaft und Gesundheit Clemens Hoch stattfindet, wollen wir versuchen, noch immer vorhandene Hemmschwellen abzubauen und den Beruf des Bestatters als modernen Beruf mit all seinen Facetten zu präsentieren. Denn wer weiß schon, welche breite Dienstleistungspalette ein Bestatter im Todesfall anbieten kann und welche unterschiedlichen Alternativen der Bestattung eines lieben Verstorbenen möglich sind.

 

In diesem Zusammenhang können sich die teilnehmenden Betriebe auch als moderne und attraktive Ausbildungsstätten präsentieren, die leistungsbereiten Jugendlichen mit einer Ausbildung einen soliden und zukunftsorientierten Einstieg in eine berufliche Karriere bieten.

Grußwort des Schirmherren

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

im Namen der rheinland-pfälzischen Landesregierung und als Wissenschafts- und Gesundheitsminister des Landes Rheinland-Pfalz grüße ich Sie ganz herzlich.

 

Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft für den erstmalig in Rheinland-Pfalz stattfindenden „Tag des Bestatterhandwerks“ übernommen. Diese beiden „Tage der offenen Tür“ sind eine schöne Idee, das Bestattergewerbe der interessierten Öffentlichkeit näher zu bringen und die damit leider immer oftmals noch verbundenen Hemmschwellen abzubauen. Das Bestattergewerbe hat sich im Laufe der Zeit stark gewandelt und beinhaltet heute zahlreiche und vielfältige Dienstleistungen.

 

Die Ausübung des Berufes geht mit einer besonderen Verantwortung gegenüber den Angehörigen und den Verstorbenen einher. Oberstes Gebot ist es, die Würde des Menschen auch noch nach dem Tode zu wahren. Hinzu kommen die zu meisternden Herausforderungen, wenn es um bestimmte kulturelle oder religiöse Bestattungsriten geht. Zusätzlich muss in diesem Gewerbe, unter strengen hygienischen Bedingungen, auch immer der Gesundheitsschutz beachtet werden. Gerade die Corona-Pandemie hat bewiesen, wie wichtig und systemrelevant die Bestatterinnen und Bestatter sind.

 

Deshalb möchte ich mich bei allen rheinland-pfälzischen Bestatterinnen und Bestattern für ihren respektvollen Umgang mit den Verstorbenen und den Hinterbliebenen, auch in Krisenzeiten, bedanken. 

 

Ich wünsche Ihnen zwei erfolgreiche und spannende Tage und interessante, kommunikative Begegnungen mit vielen Besucherinnen und Besuchern, denen Sie das Bestatterhandwerk näherbringen und vorhandene Hemmschwellen abbauen können. 

 

Clemens Hoch

Minister für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz

Veranstaltungsbroschüre

 

In der Veranstaltungsbroschüre finden interessierte Betriebe viele Tipps und Hinweise zur Umsetzung eines erfolgreichen „Tages des Bestatterhandwerks“.

Download
Veranstaltungsbroschüre 2024
BestatterhandwerkRLP2024_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB