Erklärvideo zur Bestattungsvorsorge

Großer Drehtag in Bad Wildungen

Die Agentur Erasmus A. Baumeister produziert für das Deutsche Institut für Bestattungskultur nicht nur neue Informationsmaterialien, sondern auch ein Erklärvideo zum Thema Bestattungsvorsorge. Der kurze Film wendet sich an Menschen, die sich möglicherweise für eine Bestattungsvorsorge interessieren können und kann Bestattern dienen, die Vorteile einer Vorsorge mit dem DIB zu vermitteln.

 

Die Dreharbeiten zu dem Erklärfilm fanden am 25. April in Bad Wildungen und Jesberg statt. Betreut wurden sie von der Projektleiterin bei der Agentur Baumeister, Anke Hückel, DIB-Geschäftsführer Hermann Hubing und Verbandssprecher Gero Jentzsch. Unterstützt wurden sie dabei vom Bestattungsinstitut Gunnar Trus und Mitarbeitern der Holzfachschule Bad Wildungen.

 

Die Familie Trus stellte dabei nicht nur ihre Geschäftsräume in Jesberg als Drehort zur Verfügung, Bestattermeisterin Ivonne Trus beschrieb auch vor der Kamera aus Branchensicht die wichtigsten Aspekte und Besonderheiten der Bestattungsvorsorge mit dem DIB. Diese erläuterte auch Hermann Hubing in seiner Rolle als DIB-Geschäftsführer.

 

Dazu kommen im Film mehrere Personen vor, die stellvertretend für mögliche Nutzer einer Bestattungsvorsorge stehen und aus ihrem persönlichen Blickwinkel die Entscheidung für eine Vorsorge erklären. So nennt beispielsweise ein Motorradfahrer sein risikoreiches Hobby als einen Beweggrund, eine Sportlerin im Übergang vom Berufsleben in die Rente begründet den Abschluss einer Vorsorge ganz persönlich damit, dass sie nun mit gutem Gewissen ihren Ruhestand genießen möchte.

 

Eine ältere Bewohnerin eines Seniorenheims kommt ebenso zu Wort wie ihre erwachsenen Kinder und jede Rolle beschreibt dabei einen etwas anderen Zugang zum Thema Bestattungsvorsorge. Dem erfahrenen Kameramann und Produzenten Matthias Schmitt gelang es dabei, in jeder Szene die Darsteller natürlich und glaubwürdig erscheinen zu lassen. Anschließend geht der neue Erklärfilm des DIB in den Schnitt, die Premiere ist für den Hessischen Bestattertag am 13. Mai in Bad Wildungen geplant.

 

Danach steht der Film allen Mitgliedern des DIB und der Landesverbände Bestatterrheinland-pfalz und hessenBestatter zur Verfügung. Er kann beispielsweise auf der Firmenwebseite eingebettet oder auf Veranstaltungen gezeigt werden. Zudem wird das DIB ein Angebot für Mitglieder schaffen, die den Film auf ihren eigenen Betrieb zuschneiden möchten. Der neue Erklärfilm ist Teil eines umfassenden Werbemittelpakets, das zurzeit vom DIB in Zusammenarbeit mit der Agentur Baumeister erstellt wird.