14. Speyerer Tage zum Friedhofs- und Bestattungsrecht


Bild: Uni Speyer
Bild: Uni Speyer

Ende September fanden an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer die 14. Speyerer Tage zum Friedhofs- und Bestattungsrecht statt. Themen waren unter anderem die aktuelle Rechtsprechung zum Friedhofs- und Bestattungsrecht, die Friedhofsgebühren bei kirchlichen Friedhöfen, das Recht der Seebestattung aber auch oberirdische Bestattungsanlagen wie Mausoleen, Grüfte, Grabkammern sowie das Bestattungsrecht in der Schweiz.

 

Das Bestattungs- und Friedhofswesen befindet sich im Umbruch: Gesellschaftliche Veränderungen wie neue Einstellungen zum Tod, zunehmende religiöse Vielfalt, Auflösung traditioneller Familienverbünde, aber auch die zunehmende Liberalisierung und Privatisierung von Bestattungsleistungen begründen neue Herausforderungen. Dies hat auch Auswirkungen auf das Friedhofs- und Bestattungsrecht. Ziel der jährlich stattfindenden Speyerer Tage zum Friedhofs- und Bestattungsrecht soll daher sein, für Fragen in diesem Bereich ein Diskussionsforum vornehmlich zu aktuellen rechtlichen Problemen zu bilden.