15. Hessischer Bestattertag

Grußwort

Grußwort des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier zum 15. Hessischen Bestattertag

 

Bestattungen sind Leistungen, die besondere Sorgfalt und Einfühlungsvermögen verlangen. Der würdige Umgang mit Verstorbenen und die angemessene Betreuung der Hinterbliebenen sind wesentliche Aufgaben der Bestatter. Wer in diesem Bereich tätig ist, weiß dies selbstverständlich und handelt danach. Dennoch ist es auch hier unerlässlich, dass die verantwortlich Handelnden die aktuellen Entwicklungen in ihrem Fach kennenlernen und aufgreifen, soweit sie es für sinnvoll erachten. Das ist eine wichtige Voraussetzung dafür, um erfolgreich zu agieren.

 

Bei der Vermittlung neuer Kenntnisse und beim Informationsaustausch können Foren wie etwa der Hessische Bestattertag einen wichtigen Beitrag leisten. Als Orte persönlicher Begegnungen behalten sie auch angesichts der großen Möglichkeiten, die die elektronischen Medien bieten, ihren Stellenwert. Hier lässt sich auf kurzen Wegen ein umfangreicher Überblick über den gegenwärtigen Stand gewinnen. Sie bieten eine gute Gelegenheit, Innovationen und neue Trends in den Blick zu nehmen.

 

Ich freue mich, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Hessischen Bestattertags meine herzlichen Grüße übermitteln zu können, und wünsche der Veranstaltung einen guten Verlauf.

 

Volker Bouffier

Hessischer Ministerpräsident

Bild 1: Laurence Chaperon

Bild 2: Hessische Staatskanzlei