Neues Fortbildungsseminar - "Das Beratungsgespräch im Trauerfall"

Angehörige befinden sich bei einem Trauerfall in einer Ausnahmesituation. Hier sollte der Bestatter einfühlsam und kompetent auf die Trauernden eingehen. Trauer- und Beratungsgespräche sollten Halt geben in dem Moment tiefer Trauer und Verzweiflung, Informieren über Möglichkeiten bei der Ausgestaltung von Trauerfeiern und Bestattungen, Aufklären über die erforderlichen Handlungen gegenüber Behörden und anderen Institutionen sowie Sicherheit und Zuversicht hinsichtlich eines reibungslosen Ablaufs von Trauerfeiern und Bestattungen vermitteln.

Inhalt des zweitägigen Seminars sind die Grundlagen der Kommunikation (eigene Wirkung / Rollenverständnis), die Einstimmung auf den Trauerfall und die Situation mit den Angehörigen. Dazu gehört eine Einführung in die Thematik Sterben, Tod und Trauer und das Verhalten während eines Beratungsgespräches. Das Seminar vermittelt weiterhin entsprechendes Fachwissen zur Organisation und Durchführung von Beratungsgesprächen und wie man dafür ein angemessenes Umfeld schafft.

Datum: 10. / 11. September 2019 - jeweils 8 Stunden: 9:30 bis 17.30 Uhr

Ort: DIB, Auf der Roten Erde 9, 34537 Bad Wildungen

Referent: Dipl. Kfm. Willi P. Heuse / Heuse Akademie GmbH & Co. KG

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 16 Personen beschränkt.

Kosten: 548,- € inklusive Verpflegung und Mwst. (432,- € für DIB-Mitglieder oder Mitglieder von hessenBestatter und Bestatterrheinland-pfalz

 

Download
Anmeldeformular für den Lehrgang "Beratungsgespräch im Trauerfall"
Lehrgang_Trauerfall_2019 neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 569.7 KB