Neue Kampagne "JA zum Bestatter Meister"

Sagen Sie JA' und unterstützen Sie die gemeinsamen Bemühungen des Bestattungsgewerbes zur Einführung einer Meisterpflicht ! Für mehr Qualität und Verbraucherschutz !

Der Meistertitel ist ein international anerkanntes Qualitätsversprechen an den Verbraucher und wir erleben gerade auf allen Ebenen auch im Umgang mit dem Toten die Forderung nach höheren Qualitätsstandards. Dies zeigt sich beispielhaft einerseits bei der neuen europäischen Bestattungsdienstleistungsnorm, aber auch bei der aktuellen Novellierung des Friedhofs- und Bestattungsrechts auf Länderebene. Daher ist es nur schlüssig, dass auch das deutsche Bestattungsgewerbe im Rahmen der im Koalitionsvertrag vereinbarten Überprüfung der EU-konformen Einführung der Meisterpflicht in einzelnen Gewerken seine Forderung nach einer Zulassungspflicht erhebt.

Die Forderung zu erheben ist jedoch eine Sache – die politische Durchsetzung eine andere. Und der Weg dorthin ist nicht einfach. Erst einmal müssen wir bis Ende Mai anhand eines detaillierten Fragekatalogs dem Bundeswirtschaftsministerium gegenüber unser Anliegen mit Daten und Fakten untermauern. Es folgt dann Anfang Juni eine mündliche Anhörung bevor das Bundes-wirtschaftsministerium aufgrund seiner gewonnenen Erkenntnisse in der Sommerpause einen Gesetzentwurf zur Änderung der Handwerksordnung ausformulieren und in den politischen Entscheidungsfindungsprozeß einbringen wird. Bis zum Jahresende sollen dann Bundestag und Bundesrat entscheiden, in welchen Gewerken ab 01. Januar 2020 die Meisterpflicht gelten soll.

Um mit unserer Forderung nach der Meisterflicht im Bestattungsgewerbe letztendlich erfolgreich zu sein, bedarf es konzertierter Aktionen: So müssen unsere Argumente einerseits stichhaltig sein (sind sie !!!), wir müssen aber andererseits auch mit gezielten Marketingmaßnahmen in der Öffentlichkeit für unser Anliegen werben und schließlich in Gesprächen mit politischen Entscheidungsträgern ein „offenes Ohr“ für unsere Forderung finden.

Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg ist die Aktion „JA zum Bestattermeister“ – jeder Bestatter sollte mit Brief- und Autoaufklebern seine Unterstützung unserer Forderung nach außen hin dokumentieren und in der Bevölkerung um positive Resonanz werben.

Die Aufkleber (100 mm x 50 mm) sowie die Briefaufkleber (40 mm x 20 mm) erhalten Sie kostenlos beim DIB ( Tefefon: 0 56 21 79 19 14 oder per E-Mail an dressler@leben-raum-gestaltung.de )