Bad Wildungen, 13. Februar 2020

15. Hessischer Bestattertag in Bad Wildungen

Spannende Themen, hochwertige Referenten, gute Gespräche

Am 21. März 2020 ist es wieder soweit: Der 15. Hessische Bestattertag wird interessierten Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet die Gelegenheit bieten, ihr Fachwissen auf den aktuellen Stand zu bringen, ihren Horizont zu erweitern und darüber hinaus mit hochqualifizierten Referenten aktuelle Problemstellungen zu diskutieren. Daneben ermöglicht der Branchentreff den kollegialen Gedankenaustausch sowie die Vertiefung bestehender Kontakte und den Aufbau neuer Geschäftsbeziehungen.

Natürlich wird der diesjährige Bestattertag, der unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier steht, erneut eine ganze Reihe spannender Themen behandeln:

• Zum einen werden Dr. Thorsten Benkel und Matthias Meitzler vom Lehrstuhl für Soziologie der Universität Passau über das Thema „Autonomie oder Ordnung? Zur Kritik des zeitgenössischen Bestattungswesens“ referieren;
  • Felix Maßheimer, Geschäftsführer des digitalen Bestattungsunternehmens mymoria, und Christoph Keldenich, Geschäftsführer von Aeternitas e.V., werden ausführlich über den Punkt „Der Bestattungsmarkt im digitalen Wandel“ sprechen;
  • Stephan Neuser, Generalsekretär des Bundesverbands Deutscher Bestatter, wird die neue DIN EN 15017:2019 vorstellen und genau darauf eingehen, was sich durch die Norm für Bestatter ändert;
  • Außerdem wird Hermann Hubing, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Bestattungskultur, unter der Überschrift „Neuer Partner, neues Produkt – Bestattungsvorsorge in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Bank eG“ erläutern, was sich bei der Bestattungsvorsorge mit dem DIB durch den neuen Partner ändern wird.

Selbstverständlich werden im Rahmen des Bestattertags auch die neuen „Geprüften Bestatter“, „Geprüften Thanatopraktiker“ sowie „Bestattermeister“ ihre Meisterbriefe und Urkunden erhalten und einige Betriebe werden mit dem Label „Der Bestatter – sehr gut“ ausgezeichnet.

Abgerundet wird der diesjährige Bestattertag durch eine breite Produkt- und Dienstleistungspräsentation. Mehr zum Programm und zur Anmeldung erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Beim 15. Hessischen Bestattertag in Bad Wildungen sind natürlich auch alle Bestattungsunternehmen herzlich willkommen, die nicht Mitglied im Verband sind.

Die Tagungsgebühr beträgt 45,00 EUR für Nicht-Mitglieder beziehungsweise 30,00 EUR für DIB-Mitglieder und Mitglieder von hessenBestatter und Bestatterrheinland-pfalz. Die Preise sind inklusive Mehrwertsteuer.

Insgesamt 2.547 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Matthias Nothnagel

E-Mail: nothnagel@leben-raum-gestaltung.de

Auf der Roten Erde 9

34537 Bad Wildungen

DOWNLOAD ALS WORD
PM_Hessischer_Bestattertag_2020.docx
Microsoft Word Dokument 46.1 KB
DOWNLOAD ALS PDF
PM_Hessischer_Bestattertag_2020.pdf

Bildnachweis: DIB – Deutsches Institut für Bestattungskultur

Bestattertag_1

Bildunterschrift:

Auch während des letzten Bestattertags in Bad Wildungen informierten sich zahlreiche Fachleute der Branche über die neuesten Themen.

Bestattertag_1.JPG
JPG Bild 5.4 MB